Am 25.11.2017 feierten die Mitglieder der Gilde den diesjährigen Jahresausklang. Im Restaurant „Balkan“ in Beelitz ein erfolgreiches Schützenjahr abgeschlossen. Unser Vorsitzende Ingolf Schulz begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die Beteiligung an den Veranstaltungen des Vereins. Erfolgreiche Schützen wurden für Ihre Leistungen ausgezeichnet – so erhielten mehrere Mitglieder die Schützenschnur. Außerdem konnten auch einige Beförderungen durchgeführt werden. Ein rundum gelungener Abend für den wir uns auch beim Team des Restaurants „Balkan“ bedanken.

An dieser Stelle möchte der Vorstand allen Mitgliedern und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

Am 2. Oktober versammelten sich die Mitglieder der Beelitzer Schützengilde zu einem Herbstfest. Der Grund des Zusammentreffens war auch die Einweihung des Schießstandes für Luftdruckwaffen in der Brücker Straße. In mehreren Arbeitseinsätzen würde der Stand aufgebaut und für die technische Abnahme vorbereitet.

Vom 5. bis 7. August 2017 besuchten die Beelitzer Schützen ihren Partnerverein in Ratingen. Der Besuch bei den Grenadieren anlässlich des Schützenfestes der St. Sebastiani Bruderschaft war der Höhepunkt im diesjährigen Schützenjahr. Die Ratinger Grenadiere und die Beelitzer Schützen pflegen seit Jahren eine enge Freundschaft und erneuern diese durch ihre jährlichen Treffen in Beelitz oder Ratingen.

Angetreten zum Festumzug

 

Schützen beim Festumzug

Auch in diesem Jahr nahmen Mitglieder Beelitzer Schützengilde am traditionellen Umzug anlässlich des Beelitzer Spargelfestes teil. Die Pflege des Schützenbrauchtums und Wahrung der Traditionen gehören zu den erklärten Zielen der Beelitzer Schützen. Deshalb ist die Teilnahme am Umzug des Spargelfestes für als ältester Verein der Stadt Ehrensache.

 

 

Bildmitte: Stefan Sens, 2. Platz Herrenklasse

Am 6. Mai fanden auf dem Schießplatz in Bad Belzig die diesjährigen Meisterschaften des Schützenkreises Potsdam-Mittelmark statt.
Die Vereinsmitglieder starteten in den verschiedenen Altersklassen im Schießen mit dem Sportkarabiner. Neben der Mannschaftswertung konnten zwei weitere Titel errungen werden. Reiner Haseloff bei den Senioren und Andreas Navroth in der Herren-Altersklasse waren erfolgreich. Weitere Platzierungen erreichten Stefan Sens, Ingolf Schulz und Detlef Schönrock.